Welcome to
viaLog Logistik Beratung GmbH
Lagertuning Die boeder AG liefert als Handelsunternehmen für Bürobedarf und EDV-Zubehör ein Sortiment von ca. 1.500 Artikeln an Großmärkte und den Einzelhandel in ganz Europa.
Die Aufgabenstellung
Die boeder AG bezog mit Ihren Versandlager-Aktivitäten die ehemaligen Lagergebäude der ESCOM GmbH in Wattenscheid. Der Bezug des Lagers (ca. 15.000 qm) bot sich als Perspektive einer optimierten Distributions-Logistik an.
viaLog wurde beauftragt: - die Abläufe im Lager zu überprüfen und Ad-hoc-Maßnahmen zur Optimierung der Lagerabwicklung aufzuzeigen und umzusetzen und
- ein Gesamtkonzept zu entwickeln, das dem starken Sortiments- und Durchsatzwachstum langfristig gerecht wird.
Die Lösung
Auf der Grundlage eines Langfristkonzeptes erfolgte die Definition und Realisierung von Sofortmaßnahmen, die eine erhebliche Steigerung der Produktivitäts- und Qualitätspotentiale des Lagers versprachen. Kernbereiche der viaLog-Aktivitäten waren:
- Gesamtmaterialfluss- und Layoutoptimierung für Wareneingang, Nachschub, Kommissionierung, Packerei und Warenausgang
- Planung und Realisierung einer neuen Paketpackerei
- Optimierung der Regalanlagen
- Einführung eines Logistik Controllings
- Neuorganisation von Kontrollabläufen
zurück |